Satellitenortungsgerät: was es ist und wofür es verwendet wird

Wireless technology has brought us an infinite number of new devices. Some of them have names that look like something out of a science fiction movie. In truth, however, these are devices with a very specific use. This is the case of the satellite locator, also called a GPS tracker. What is this tracking device and what is it for? Your name can give us an idea.

Was ist ein Satellitenortungsgerät

Ein GPS-Locator ist eine Art von Gerät, dessen Funktion es ist, ein Signal zu senden und zu empfangen. Dieses zeigt in Echtzeit an, wo Sie sich befinden. Was den Standort des Systems begünstigt. Dadurch, dass es eine sehr kleine Fehlerspanne hat, ist die Zuverlässigkeit sehr hoch.

Zunächst wurden diese Geräte nur in der Militärstrategie und bei Geheimdiensten eingesetzt. Im Laufe der Zeit begannen sich auch große Unternehmen für das System zu interessieren. Heute ist es möglich, Geräte für den Heimgebrauch zu finden, die viel günstiger und komplexer sind als die Originale.

Anwendungen im Bereich des Transportwesens

Die ersten Unternehmen, die sich mit Satellitenortungsgeräten jenseits der militärischen Nutzung beschäftigten, waren Transportunternehmen. Heute werden viele Flotten durch diese Geräte gesteuert. Mit ihnen kann ein mit ihnen ausgestattetes Fahrzeug jederzeit geortet werden. GPS Tracking ist aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken.

Auf diese Weise wird die Kontrolle der Routen erleichtert, außerdem dienen sie als Schutzmaßnahme im Falle eines Diebstahls. Gepanzerte Transportfahrzeuge, Lkw auf internationalen Routen und sogar Schiffe und Flugzeuge verfügen heute über ein eigenes Geolokalisierungssystem.

Was den Individualverkehr betrifft, so waren die ersten, die ein Satellitenortungssystem installiert haben, Luxusfahrzeuge. Eine zusätzliche Schutzmaßnahme im Falle eines Diebstahls, die es dank der Miniaturisierung erlaubt, das Gerät zu verstecken und nicht zu entfernen. Heute ist dieses System in vielen Modellen integriert, oder Sie können separate Module finden, die in jedem Fahrzeug eingebaut werden können.

Einige dieser Geräte erlauben es nicht nur, den Ort zu lokalisieren, an dem sie sich befinden. Es gibt auch Modelle, die Informationen speichern, wie z. B. die angefahrenen Haltestellen oder die Gesamtstrecke. Die Daten werden an einen Computer übertragen oder können über drahtlose Kommunikationsnetzwerke abgerufen werden.

Verwendung des Satellitenortungsgeräts auf persönlicher Ebene
Aktuelle Smartphones verfügen über GPS-Systeme, die eine Ortung ermöglichen. Dazu gibt es spezielle Programme, die auf dem Endgerät installiert sind und die Ortung des Trägers ermöglichen. Manche Eltern erlauben ihren Kindern, ihr eigenes Handy mit sich zu führen, unter der Bedingung, dass sie den Pager aktivieren.

So können sie jederzeit wissen, wo sie sich aufhalten. Sogar einige Apps für die Sofortkommunikation haben solche Funktionen integriert. Das beliebte WhatsApp erlaubt es zum Beispiel, den Standort in Echtzeit anzugeben. Was ist ein GPS-Lokalisierungssystem in der Praxis.

Der Einsatz von Satelliten erleichtert nicht nur die persönliche Kommunikation. Er ermöglicht uns auch ein gewisses Maß an Sicherheit und Kontrolle, wie dieses Beispiel zeigt. Obwohl es Menschen gibt, die sich von der Tatsache, jederzeit geortet werden zu können, überfordert fühlen. Ein Thema, über das man sich vielleicht auch einmal unterhalten sollte.